Förderungen

NEUSTART KULTUR

2021 und 2022 erhielten wir Zuwendungen durch das Förderprogramm für pandemiebedingte Investitionen NEUSTART  KULTUR des Bundes gemeinsam mit der Deutschen Theatertechnischen Gesellschaft. Dank dieser Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien konnten wir unser Bühnen -und Transport-Equipment aufstocken, einen 3D- Printer an den Start bringen und nicht zu letzt unser „Puppetmobil erwerben.

Mobil und flexibel dank „Neustart Kultur“

STARTKLAR IN DIE ZUKUNFT

HAMLETmaschine

Gemeinsam mit dem Kurs „Theater im Güterschuppen“ am Gymnasium Ulricianum unter der Leitung von Heike Duensing (Fachobfrau Darstellendes Spiel) widmet sich dieses Förderprojekt dem Figurenspiel. Für die Produktion „HAMLETmaschine“ kreierten die Teilnehmenden nach eigenen Vorstellungen Figuren, insbesondere vier Hamlet-Versionen, die unterschiedliche Emotionen darstellen (Wut, Trauer, Freude, Angst).

Das Figurenspiel stellt zentrale Szenen aus Shakespeares Hamlet dar und wird damit in das Stück von Heiner Müller eingewoben. Eine Werkschau im Dezember 2022 gab Einblick in die gelungene Umsetzung der Schülerinnen und Schüler.

Die Förderung nach Aurich geholt hat der Verein „Zwischenraum – temporärer Kunstraum e.V.„, um mit Theater und kreativer Gestaltung jungen Menschen eine laute Stimme zu geben.

Die Premiere der gesamten Produktion findet statt am 10. März 2023 im Güterschuppen in Aurich.

PAPP-ART

Ein weiteres Projekt richtet sich an jüngere Kinder.

Flyer PAPP-ART

Mit den „Papp-Art“ Workshops in den Sommerferien konnten sich kleine Künstlerinnen und Künstler kreativ austoben.

Zu Beginn der Weihnachtsferien gab es einen weitere Kurs im Zwischenraum in der Osterstraße Aurich.

Dank des Förderprogramms „Startklar in die Zukunft“ konnten Auricher Kinder und Jugendlichen kostenfrei in knapp 100 Workshop-Stunden kreatives Schaffen ermöglicht werden. Begleitet wurden sie vom Team des Zwischenraum e.V., der Musikerin Insa McLean, Yogatrainerin Halyna Yatsyshyn und der PUPPETS IN MINUTES.

OSTFRIESISCHE LANDSCHAFT

2021 und 2022 wurden wir vom Förderprogramm der Ostfriesischen Landschaft unterstützt, um in Ostfriesland POP-UP Theater auf der Straße zeigen zu können. Hierfür entstand u.a. die Marionette „Ropie“. Der Prototyp ist gefertigt aus Schiffstau und steht damit als Sinnbild fürs Maritime, den Norden, Ostfriesland, die Küste und das Meer. Sie ist im Verhältnis zu anderen Figuren schwerer und robuster konstruiert und damit insbesondere für den Einsatz im Freien geeignet – sogar bei Wind und schlechten Witterungsverhältnissen. Inzwischen wurden mehrere Varianten produziert, die – je nach Konzept der Szene  – zum Einsatz kommen.

Kunst- und Kulturförderung im Landkreis Aurich

Neu im Programm: ROBBE & KRABBE. Die beiden Frechdachse kabbeln und mögen sich. Sie wohnen gleich neben LUZI LIGHTHOUSE, die immer gut auf die beiden aufpasst. Für kleine Theatergäste ab 3 Jahren. Gefördert wird das Projekt von der Kunst- und Kulturförderung im Landkreis Aurich.

ROBBE & KRABBE entstehen in der Werkstatt

Dank all dieser Förderprogramme können wir spannende Projekte umsetzen – dafür sind wir dankbar und motiviert.

Kooperationen

Wir bedanken uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner